Konflikt

Einen Konflikt gibt es, wenn zwei Seiten Unterschiedliches durchsetzen möchten. Wenn mehrere Vorschläge eingebracht werden, wohin der nächste Schulausflug gehen soll, entsteht ein Konflikt über das Ziel. Dann wird es wichtig sein, diesen Konflikt so zu lösen, dass am Ende alle mit dem Ergebnis einverstanden sind (Kompromiss).
Es gibt aber in der Politik Auseinandersetzungen, die schwierig oder gar nicht zu lösen sind. Dann kann es zu bewaffneten Konflikten oder zu Kriegen kommen.
1991 eroberte der Irak Kuwait. Weil der Irak sich weigerte, seine Truppen wieder aus Kuwait zurückzuziehen, kam es zum Krieg. Die UNO erließ eine Resolution, und anschließend wurden die irakischen Truppen von Soldaten und Soldatinnen vieler anderer Länder (u.a. aus den USA und aus Russland) wieder aus Kuwait vertrieben.
Lange Zeit gab es den Ost-West Konflikt (Kalter Krieg), dieser wurde erst durch das Ende der kommunistischen Regime in Europa beendet.