Delegation

Eine Delegation ist eine Gruppe von Personen, die bestimmte Interessen für eine größere Gruppe wahrnimmt. Wenn z.B. BundeskanzlerIn oder BundespräsidentIn zu einem Staatsbesuch in ein anderes Land reisen, begleitet ihn bzw. sie u.a. eine Wirtschaftsdelegation. Diese Personen verhandeln dann mit einer Delegation des Gastlandes über konkrete Wirtschaftsthemen, z.B. darüber, ob und wie ein bestimmter Auftrag abgeschlossen wird.
Wenn Schüler und Schülerinnen eine Änderung in einer Schule durchsetzen möchten, können sie eine Delegation (also eine Gruppe von SchülerInnen) bilden, die dann mit anderen Personen verhandelt (Schulerhalter, Schulleitung, Lehrpersonen, Eltern).
Eine Delegation der damaligen Bundesregierung war am 15. April 1955 in Moskau und verhandelte mit einer Delegation der UdSSR die Einzelheiten des Staatsvertrags von Wien (der dann am 15. Mai 1955 im Schloss Belvedere in Wien unterzeichnet wurde). Das Ergebnis dieser Verhandlungen war das Moskauer Memorandum.