Freiheit

Jeder Mensch hat das Recht, frei zu leben. Das ist in den Menschenrechten festgelegt. Freiheit kann dabei sehr vieles bedeuten: das Recht auf freie Meinungsäußerung, freie Berufswahl, Versammlungs- und Vereinsfreiheit und viele andere Rechte. In der Geschichte gab es immer wieder Menschen, die nicht frei waren: Sklaven und Sklavinnen im antiken Rom oder in den USA im 19. Jahrhundert, Juden und Jüdinnen während der Zeit des Nationalsozialismus oder aber Hörige im Mittelalter. Mit der Französischen Revolution setzte sich langsam das Prinzip durch, dass alle Menschen frei und gleich sind.
Dennoch gibt es nach wie vor viele Menschen, die nicht frei leben können. Moderne Sklaven und Sklavinnen sind z.B. Kinder, die sexuell missbraucht werden, Kinder, die Kinderarbeit verrichten müssen oder als Kindersoldaten/Kindersoldatinnen eingesetzt werden.
Zur Freiheit gehört auch die Freiheit der anderen. Das heißt, dass niemand durch die Ausübung seiner Freiheitsrechte die Freiheit anderer Menschen einschränken darf.