Widerstand

In der Politik bedeutet Widerstand, sich mit erlaubten oder unerlaubten Mitteln und Methoden gegen ein Herrschaftssystem einzusetzen. Damit soll das Herrschaftssystem geändert oder gestürzt werden.
Indien war lange Zeit von den Briten besetzt. Einer jener, die diese Besetzung beenden und ein freies Indien wollten, war Mahatma Gandhi (1869–1948). Er versuchte, gewaltfrei Widerstand zu leisten und so die Unabhängigkeit zu erreichen. Bekannt ist u.a. der 1930 organisierte Salzmarsch gegen das britische Salzmonopol.
In Diktaturen gibt es häufig Widerstand. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden viele Personen, die Widerstand zu üben versuchten, hingerichtet. Einer dieser Menschen war Franz Jägerstätter. Er weigerte sich, in der Deutschen Wehrmacht als Soldat zu kämpfen. Deshalb wurde er gefangen genommen und dann hingerichtet (2007 wurde Jägerstätter selig gesprochen).
Widerstand kann auf sehr vielfältige Weise geleistet werden. So ist z.B. in vielen Diktaturen verboten, ausländische Zeitungen zu lesen oder ausländische Radiosender zu hören. Wer das dennoch macht, leistet eine Art von Widerstand.
Aber auch, wenn jemand z.B. ein demokratisches System mit gewaltsamen Mitteln in eine Diktatur verwandeln möchte, spricht man von Widerstand. Diese Form des Widerstandes wird von demokratischen Staaten mit allen Mitteln bekämpft.