[zum Inhalt springen]
Twitter Logo

Olympia 2026

2017 wurde in Tirol über eine Bewerbung Innsbrucks für Olympische Spiele im Winter 2026 abgestimmt. 

Das Österreichische Olympische Comité und Teile der Politik wollten nach 1964 und 1976 wieder Winterspiele in Tirol durchführen. Über die  Bewerbung dafür sollte die Bevölkerung entscheiden:
„Soll das Land Tirol ein selbstbewusstes Angebot für nachhaltige, regional angepasste sowie wirtschaftlich und ökologisch vertretbare Olympische und Paralympische Winterspiele Innsbruck-Tirol 2026 legen?“
Mit dieser Frage wurde am 15. Oktober 2017 gemeinsam mit der Nationalratswahl eine Volksbefragung abgehalten. 53,25 Prozent der gültigen Stimmen entschieden: NEIN.

Schon zwei Mal – 1993 und 1997 – haben Tirolerinnen und Tiroler bei einer Volksbefragung gegen eine Olympia-Bewerbung gestimmt.

Zurück Zurück