UNO, United Nations Organization

Die Vereinten Nationen (UNO – United Nations Organization) wurden am 24. Oktober 1945 gegründet. Damals trafen sich Vertreter und Vertreterinnen von 50 Ländern in San Francisco zur UN-Konferenz. Mittlerweile gehören 193 Länder zur UNO – von Afghanistan bis Zypern. Österreich ist der UNO im Jahr 1955 beigetreten.
Der Begriff United Nations wurde vom damaligen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt bereits 1942 geprägt. Eine Vorläuferorganisation der UNO war der Völkerbund (1920–1946). Sein Hauptziel war dasselbe wie es das der UNO ist: die Aufrechterhaltung bzw. Schaffung weltweiten Friedens. Auch die Achtung der Menschenrechte soll überall auf der Welt gefördert werden.
Die wichtigsten UNO-Einrichtungen sind die Generalversammlung, das Sekretariat (an dessen Spitze steht der UN-Generalsekretär; von 1972–1981 war das der Österreicher Kurt Waldheim), der Sicherheitsrat, der Wirtschafts- und Sozialrat, der Treuhandrat und der Internationale Gerichtshof. Daneben hat die UNO eine ganze Reihe von Unterorganisationen (wie z.B. UNHCR, UNICEF oder UNESCO).
Die UNO-City in Wien – das United Nations Office at Vienna – wurde 1979 eröffnet. Wien ist neben New York, Genf und Nairobi einer der vier Amtssitze der Vereinten Nationen.
www.unis.unvienna.org

2020: 75 Jahre Vereinte Nationen - Briefmarke
2020: 75 Jahre Vereinte Nationen - Briefmarke

Die UNO ist ein Zusammenschluss
von fast allen Ländern der Welt.
Die UNO heißt auf Deutsch
auch „Vereinte Nationen“.
„Nation“ ist ein anderer Name für „Land“.
Die UNO ist zum Beispiel dafür da,
dass die Menschenrechte eingehalten werden
oder dass sie die Menschen schützt,
wenn irgendwo Krieg ist.
Die UNO passt auch darauf auf,
dass die Konventionen eingehalten werden,
die für alle Länder der Welt gelten.
_______________________________
Aus dem LEICHTER LESEN Wörterbuch
vom Monitoringausschuss:
www.monitoringausschuss.at/glossar


Reinhold Gärtner: Politiklexikon für junge Leute (unter Mitarbeit von Sigrid Steininger), www.politik-lexikon.at
© Verlag Jungbrunnen, Wien, im Auftrag des österreichischen Bildungsministeriums