Zoll

Das griechische Wort teloneion bedeutet auf Deutsch endgültige Bezahlung. Daraus ist das Wort Zoll entstanden. Zoll ist eine Abgabe, die dann zu bezahlen ist, wenn Güter über eine Grenze in ein anderes Land gelangen. Zollschranken sind Hindernisse für den Güterverkehr zwischen Ländern. Es wurden daher im Lauf der Zeit immer wieder Zollunionen gebildet, die dazu dienten, die Zölle zwischen diesen Ländern abzubauen. Gleichzeitig wurden die Zölle zu anderen Ländern einheitlich geregelt. Die Zollunion der Europäischen Union wurde 1968 ins Leben gerufen (die EU hieß damals noch EG – Europäische Gemeinschaft), 1993 wurden die Zollkontrollstellen zwischen den EU-Ländern abgeschafft.
Wenn wir von Österreich in andere EU-Länder fahren, finden wir an den Grenzen keine Zöllner und Zöllnerinnen mehr. Weil viele Güter aus Nicht-EU-Ländern nach Österreich kommen, gibt es sie aber nach wie vor, z.B. in Finanzämtern, auf Flughäfen und Güterbahnhöfen.