Manipulation

Das französische Wort manipuler bedeutet, etwas zum eigenen Vorteil beeinflussen. Manipulation ist eine bewusste Fälschung bzw. unzulässige Beeinflussung. Wer bei einem Ausweis das Geburtsdatum ändert, manipuliert diesen Ausweis. Das ist selbstverständlich verboten. Wer jemand anderen unter Alkoholeinfluss setzt, um dann vom ihm oder ihr etwas zu erpressen, was diese Person im nüchternen Zustand nicht tun würde, manipuliert diese Person. Das ist ebenso verboten.
Der Begriff Manipulation wird aber auch in einem anderen Sinne verwendet, z.B. bei der Werbung. Durch Werbung wird uns vermittelt, dass bestimmte Produkte besonders gut und wichtig seien und wir sie deshalb kaufen sollten. Wenn wir dann etwas gekauft haben, stellt sich manchmal heraus, dass das Produkt nicht ganz so ist, wie uns das in der Werbung gesagt wurde. Auch das ist eine Manipulation.
Die Manipulation von Menschen kann so weit führen, dass jemand seine Willensfreiheit verliert oder gänzlich unter die Kontrolle derer gerät, die sie bzw. ihn manipulieren. Manipulation birgt damit immer auch die Gefahr eines Machtmissbrauchs in sich.


Reinhold Gärtner: Politiklexikon für junge Leute (unter Mitarbeit von Sigrid Steininger), www.politik-lexikon.at
© Verlag Jungbrunnen, Wien, im Auftrag des österreichischen Bildungsministeriums