Konzentrationslager, KZ

Von der nationalsozialistischen Herrschaft wurden Konzentrationslager errichtet, in die Menschen aus verschiedensten Gründen gesperrt wurden. In diesen Konzentrationslagern herrschten furchtbare Lebensbedingungen. Viele der Gefangenen überlebten den Aufenthalt in den KZs nicht, sie starben oder wurden ermordet.
In Oberösterreich liegt die Gedenkstätte Mauthausen. Zur Zeit des Nationalsozialismus war in Mauthausen eines der vielen Konzentrationslager. Dort wurden mehr als 100.000 Menschen ermordet. Es gab aber auf dem Gebiet des heutigen Österreich nicht nur das Konzentrationslager Mauthausen, sondern auch viele Außenlager, die unter dem Kommando von Mauthausen standen, z.B. in Ebensee, Steyr, Melk oder am Loiblpass.
Neben den KZs bauten die Nazis auch Vernichtungslager. In diesen wurden in erster Linie Juden und Jüdinnen (Antisemitismus, Holocaust), Roma und Sinti bzw. Menschen mit Behinderung (Euthanasie) ermordet, der Großteil von ihnen mit Giftgas in Gaskammern.
Konzentrationslager gab und gibt es auch in anderen Diktaturen. Auch dort wurden und werden Menschen gefangen gehalten, viele von ihnen gefoltert oder ermordet.

Befreite Häftlinge hinter Stacheldraht in Mauthausen (US-amerikanische Aufnahme im Mai 1945)
Befreite Häftlinge hinter Stacheldraht in Mauthausen (US-amerikanische Aufnahme im Mai 1945)


Reinhold Gärtner: Politiklexikon für junge Leute (unter Mitarbeit von Sigrid Steininger), www.politik-lexikon.at
© Verlag Jungbrunnen, Wien, im Auftrag des österreichischen Bildungsministeriums