Identität

Identität ist das, was jeden Menschen ausmacht, was unverwechselbar mit uns verbunden ist. Die Identität besteht aus vielen unterschiedlichen Teilen und verändert sich im Lauf des Lebens.
Identität entsteht in der Familie, durch Gleichgesinnte (wie Freunde und Freundinnen) oder über unsere politischen, religiösen oder sexuellen Einstellungen. Auch unsere Arbeit, unsere Interessen (wie Hobbys) und unsere Zugehörigkeit zu einem bestimmten (Bundes)Land oder zu unserer Heimat bestimmen unsere Identität. Die einzelnen Bestandteile unserer Identität ergänzen sich. Wir können z.B. gleichzeitig EuropäerInnen, ÖsterreicherInnen, KosovarInnen, KatholikInnen und SteirerInnen sein und uns zur politischen Partei X oder Y bekennen. Durch Gemeinsamkeiten mit anderen werden wir Teil von Gruppen und fühlen uns in diesen Gruppen aufgehoben bzw. akzeptiert. Dadurch entsteht, was wir sozialen Zusammenhalt nennen.
Identität schafft also Zugehörigkeit. Durch Identität entstehen aber auch Unterschiede. Wir grenzen uns durch unsere Identität von anderen ab. Wenn Identitäten extrem unterschiedlich sind, können Konflikte entstehen.