Bundeskanzler/Bundeskanzlerin

Der Bundeskanzler/die Bundeskanzlerin ist der/die Vorsitzende der Bundesregierung. Er oder sie wird vom Bundespräsidenten/von der Bundespräsidentin ernannt und ist die mächtigste Person der Regierung. Meist waren die Bundeskanzler Mitglied jener Partei des Nationalrates, die die meisten Mandate hatte (mit Ausnahme der Jahre 2000–2003).
BundeskanzlerInnen sind meist auch Vorsitzende ihrer Partei und wesentlich beteiligt an Personalentscheidungen; d.h., es hängt hauptsächlich von ihnen ab, wer als Bundesministerin bzw. Bundesminister bestellt wird. Bei Koalitionsregierungen (Bundesregierung) bestimmen Bundes- bzw. VizekanzlerIn die von ihrer Partei zu bestellenden Regierungsmitglieder.
www.bka.gv.at

Ballhausplatz
An diesem Platz im Zentrum Wiens befinden sich wichtige politische Einrichtungen wie das Bundeskanzleramt, verschiedene Ministerien sowie die Präsidentschaftskanzlei. Er stellt damit ein Machtzentrum dar und ist als Begriff ein Symbol. Die Gebäude am Ballhausplatz werden oft dazu verwendet, politische Berichte in den Medien zu illustrieren. Häufig ist der neben dem Heldenplatz gelegene Ballhausplatz auch Ort politischer Kundgebungen oder Demonstrationen.


Wien 1. Bezirk, Ballhausplatz
Wien 1. Bezirk, Ballhausplatz

1295522147_ballhausplatz.jpg
© Verlag Jungbrunnen




Reinhold Gärtner: Politiklexikon für junge Leute (unter Mitarbeit von Sigrid Steininger), www.politik-lexikon.at
© Verlag Jungbrunnen, Wien, im Auftrag des österreichischen Bildungsministeriums