Pazifismus

Das lateinische pax bedeutet Frieden, das lateinische pacificus heißt friedlich, Frieden stiftend. Pazifismus bedeutet, alle Anstrengungen zu unternehmen, um Frieden zu erhalten oder herzustellen. Diese Maßnahmen dürfen aber ihrerseits nur friedlich und nicht mit Gewalt verbunden sein. Ziel des Pazifismus ist nicht nur die Vermeidung von Gewalt und Krieg, sondern auch die möglichst vollständige Abrüstung, also die Vernichtung aller Waffen. Dahinter steckt die logische Ansicht, dass es ohne Waffen keinen Krieg geben kann. Viele Pazifisten und Pazifistinnen sind der Überzeugung, dass es nicht sinnvoll sei, sich einem militärischen Angriff gewaltsam zu widersetzen. Wirkungsvoller sei gewaltfreier Widerstand. Dieses Prinzip wurde von Mahatma Gandhi (1869–1948) erfolgreich umgesetzt. Er konnte durch seine Form des gewaltfreien Widerstands gegen die britische Besatzung letztlich die Unabhängigkeit Indiens erkämpfen.