Krieg

Krieg heißt eine bewaffnete Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehreren Gruppen. Meist beginnt ein Krieg mit einer Kriegserklärung und endet mit einem Waffenstillstand bzw. einem Friedensvertrag. Sehr häufig werden Kriege zwischen zwei oder mehreren Ländern geführt. Solche Kriege hat es in der Geschichte immer wieder gegeben, etwa den Dreißigjährigen Krieg im 17. Jahrhundert oder die beiden Weltkriege im 20. Jahrhundert (1914-1918 bzw. 1939-1945). In den 90er-Jahren des 20. Jahrhunderts gab es Kriege im ehemaligen Jugoslawien (Ethnische „Säuberung“).
In Europa ist es zu Beginn des 21. Jahrhunderts weitgehend friedlich. In anderen Teilen der Welt ist das aber nicht so.
Wenn ein Krieg zwischen zwei oder mehreren Gruppen innerhalb eines Landes geführt wird, so heißt das Bürgerkrieg (weil eben BürgerInnen eines Landes gegeneinander kämpfen). Von 1936-1939 herrschte in Spanien Bürgerkrieg, und in Österreich bekämpften im Februar 1934 bewaffnete Einheiten des Dollfuß-Regimes Vertreter und Vertreterinnen der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (diese wurde dann auch verboten; Politisches Lager).
Der Begriff Krieg wird auch anders verwendet: Ein Bandenkrieg ist eine bewaffnete Auseinandersetzung zwischen Mitgliedern unterschiedlicher Banden (z.B., um die Vorherrschaft in einem bestimmten Stadtviertel zu erlangen).