Verteidiger/Verteidigerin

VerteidigerInnen sind Personen, die andere bei Gericht verteidigen. Diese Aufgabe wird üblicherweise von Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen wahrgenommen. Von VerteidigerInnen spricht man im Zusammenhang mit strafrechtlichen Handlungen – im Zivilrecht nennt man sie AnwältInnen.
Sich verteidigen zu lassen kostet aber Geld. Wenn nun jemand angeklagt ist, selbst aber eine Verteidigung nicht bezahlen kann, so wird ihm oder ihr ein Pflichtverteidiger bzw. eine Pflichtverteidigerin zur Verfügung gestellt. Diese Person vertritt dann die Interessen der Angeklagten.
Verteidiger und Verteidigerinnen gibt es auch im Sport: In Mannschaftssportarten werden damit Abwehrspieler und Abwehrspielerinnen bezeichnet – sie sollen verhindern, dass die gegnerische Mannschaft zu viele Tore oder Punkte erzielt.