Dienstleistung

Wie der Name schon sagt, ist Dienstleistung eine Leistung, die jemand für jemand anderen erbringt. Jemand leistet also einen Dienst für jemand anderen. Das kann eine Buchhändlerin sein, ein Krankenpfleger oder jemand von der Müllabfuhr.
Die gesamten Wirtschaftsleistungen werden in drei Sektoren eingeteilt: Der erste Sektor ist die Landwirtschaft (oder der Agrarbereich), dieser Sektor wird auch primärer Sektor genannt. Der zweite Sektor (sekundärer Sektor) ist der Industriebereich und der dritte (tertiärer Sektor) ist der Dienstleistungsbereich.
In früheren Zeiten war der erste Sektor jener, in dem die meisten Beschäftigten tätig waren. Dies änderte sich nach der Industriellen Revolution (Industrialisierung) allmählich und der zweite Sektor wurde der stärkste. Mittlerweile ist in westlichen Demokratien der Dienstleistungssektor der mit Abstand stärkste. Dazu gehören Bereiche wie Reinigung oder Beratung ebenso wie Tourismus oder das Bankenwesen.