Diskriminierung

Eine Diskriminierung ist eine beleidigende, herabwürdigende Behandlung eines oder mehrerer Menschen. Häufig geschieht dies durch unwahre bzw. falsche Aussagen über die betreffenden Personen, die damit negativ dargestellt werden sollen. Wenn z.B. jemand behauptet, dass Angehörige einer bestimmten Gruppe schlechtere oder minderwertige Menschen seien, so ist dies eine Diskriminierung.
Eine Diskriminierung liegt aber auch dann vor, wenn jemandem seine Rechte nicht gewährt werden, so z.B., wenn Mitglieder der anerkannten österreichischen Volksgruppen, die eine andere als die deutsche Elternsprache haben, nicht die Möglichkeit haben, in öffentlichen Ämtern in ihrer Sprache zu kommunizieren.
Ein weiteres Beispiel für Diskriminierung ist, wenn Frauen für die gleiche Arbeit weniger bezahlt bekommen als Männer.
Es ist verboten, Menschen auf Grund z.B. ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung zu diskriminieren. Durch Antidiskriminierungsgesetze wird ermöglicht, gegen Diskriminierungen gesetzlich vorzugehen. (Chancengleichheit)