Dritte Welt

Die Bezeichnungen Erste, Zweite und Dritte Welt entstanden zur Zeit des Kalten Krieges. Mit Erste Welt waren die industrialisierten westlichen, liberalen Demokratien gemeint (z.B. Frankreich, die USA oder Österreich), zur Zweiten Welt zählten die kommunistischen Länder (allen voran die UdSSR). Die Blockfreien – also jene Länder, die zu keiner dieser beiden Gruppen zählten – waren die Dritte Welt.
Im Laufe der Zeit wurde aber der Begriff Dritte Welt immer mehr für arme Länder verwendet. Einige Zeit sprach man von der Vierten Welt – damit waren die ärmsten Länder gemeint. Seit dem Ende fast aller kommunistischen Regime gibt es die Zweite Welt nicht mehr, auch der Begriff Dritte Welt wird immer seltener gebraucht. Stattdessen spricht man von Entwicklungsländern oder „Ländern des Südens“, obwohl nicht alle diese Länder im Süden liegen.