EU-Erweiterung

Man spricht von EU-Erweiterung, wenn neue Länder Mitglieder der Europäischen Union (EU) werden. Die EU wird immer größer. Gab es am Anfang nur sechs Mitgliedsländer, so waren es seit dem Beitritt Kroatiens 28 (vom 1. Juli 2013 bis zum 31.1.2020) und seit dem 1. Februar 2020 (mit dem Austritt Großbritanniens) sind es 27.
Alle anderen europäischen Länder (von Island bis zur Ukraine, von der Schweiz bis Montenegro) könnten in Zukunft ebenso Mitglieder werden – wenn sie das möchten und wenn sie die nötigen Voraussetzungen erfüllen (die wesentlichen Voraussetzungen sind finanzielle und wirtschaftliche Stabilität und Achtung der Menschenrechte).

Österreich ist seit 1. Jänner 1995 Mitglied der EU. Davor waren im Juni 1994 in einer Volksabstimmung 66 % der Stimmen für den Beitritt zur EU abgegeben worden.
www.ec.europa.eu/enlargement