Diktatur

Diktatur ist eine Regierungsform, die wesentliche Elemente der Demokratie nicht enthält. Es gibt zwar häufig Parlamente und Regierungen, aber keine freien Wahlen und meistens auch keine Opposition. Politische Gegner und Gegnerinnen einer Diktatur werden unterdrückt, sehr oft durch Folter oder willkürliche Verhaftungen. Es gibt keine freie Presse und keine Reisefreiheit; die Zeitungen sowie Fernseh- und Rundfunkstationen werden vom diktatorischen Regime überwacht und zensuriert.
An der Spitze einer Diktatur steht der Diktator (meistens nehmen Männer diese Position ein). Die bekanntesten Diktaturen im 20. Jahrhundert waren der Nationalsozialismus in Deutschland (1933–1945) und der Kommunismus in der UdSSR (1917–1991). Es gab aber in vielen anderen Ländern auch Diktaturen – und es gibt heute noch welche (z.B. in Burma/Myanmar oder in Nordkorea).

Europa der Diktaturen (1914-1945)
Europa der Diktaturen (1914-1945)

Interaktive Landkarte Europas über die Beseitigung von Demokratien
Die Landkarte zeigt die politischen Entwicklungen Europas zwischen 1914 und 1945. Mit Hilfe einer Zeitleiste lassen sich die Veränderungen in den drei Jahrzehnten nachvollziehen.
Mit einen Klick auf das jeweilige Land gibt es weitere Informationen.
https://diktaturen.hdgoe.at/



Charles Chaplin: Der große Diktator
In diesem Film (USA 1940) wird das fiktive Land Tomania mit eiserner Hand vom Diktator Adenoid Hynkel regiert, begleitet von einer gewaltigen Aufrüstung; Jüdinnen und Juden werden verfolgt. Dies alles weiß ein kleiner jüdischer Friseur nicht, der nach 20 Jahren und mit Gedächtnisverlust aus dem Krankenhaus entlassen wird. Er weiß nicht, dass Hynkels Polizisten willkürlich strafen, plündern und zerstören. Dagegen setzt sich der Friseur beherzt zur Wehr und kommt nur knapp mit dem Leben davon.
Als der Film gedreht wurde, fiel das Lachen noch leichter als nach dem Zweiten Weltkrieg, nachdem das Ausmaß der während des Krieges verübten Gräuel deutlich wurde. Chaplin selbst sagte später, dass er „Der große Diktator“ nicht hätte drehen können, hätte er eine Ahnung von diesen Gräueltaten gehabt.
Der Film gilt als eine der besten Komödien aller Zeiten. Seit ein paar Jahren gibt es eine restaurierte Fassung.
The Great Dictator (www.stadtkinowien.at)


Reinhold Gärtner: Politiklexikon für junge Leute (unter Mitarbeit von Sigrid Steininger), www.politik-lexikon.at
© Verlag Jungbrunnen, Wien, im Auftrag des österreichischen Bildungsministeriums