Wettbewerb

Wettbewerb (oder Konkurrenz) bedeutet, dass zwei oder mehrere Personen oder Gruppen nebeneinander ein ähnliches oder dasselbe Ziel verfolgen.
Konkurrenz gibt es in vielen Bereichen: Bei Sportbewerben möchten viele gewinnen – aber nur eine Person (oder eine Mannschaft) kann Erste oder Erster sein. Bei einer Mathematikolympiade machen viele mit, die siegreich sein möchten – aber auch hier ist ganz oben nur für eine Person Platz.
In der Wirtschaft gibt es ebenso Konkurrenz (oder Wettbewerb): Mehrere Unternehmen produzieren ähnliche Waren und konkurrieren dann um Konsumenten und Konsumentinnen. Der Vorteil für die Konsumenten und Konsumentinnen ist dabei, dass es nicht nur ein Angebot gibt und sie aus unterschiedlichen Vergleichsprodukten (und damit zwischen unterschiedlichen Preisen) wählen können. Durch den Wettbewerb sind Unternehmen auch gezwungen, ihre Produkte immer weiterzuentwickeln. Sonst kann es sein, dass jemand anderer besser entwickelte Produkte auf den Markt bringt und die schlechteren nicht mehr gekauft werden.
Wettbewerb kennen wir auch in der Technik: 1969 landeten die ersten beiden Menschen auf dem Mond. Vorher gab es den sogenannten Wettlauf zum Mond zwischen den USA und der UdSSR. Beide Staaten wollten die Ersten sein, denen es gelänge, Menschen auf den Mond zu schicken (und wieder gesund zurück zur Erde zu bringen).