Interessenvertretung

Viele Interessen sind nicht nur Interessen von Einzelpersonen, sondern von größeren Gruppen. Unselbstständig Beschäftigte z.B. haben ein gemeinsames Interesse an fairen Arbeitsbedingungen, geregelten Urlaubszeiten und angemessenem Lohn. Wenn jede einzelne Person versuchen würde, diese Interessen allein durchzusetzen, wäre das einerseits sehr kompliziert, andererseits schwierig. Deshalb gibt es Interessenvertretungen (Interessenverbände), die – wie der Name sagt – diese gemeinsamen Interessen nach außen vertreten.
Die bekanntesten Interessenvertretungen sind die Kammern (Kammer für Arbeiter und Angestellte – AK; Wirtschaftskammer Österreich – WKO; Landwirtschaftskammer – LK; Kammern der freien Berufe), daneben die freien Verbände (Vereinigung der Österreichischen Industrie [= Industriellenvereinigung – IV] und Österreichischer Gewerkschaftsbund – ÖGB).
Es gibt auch Interessenvertretungen in vielen anderen Bereichen: So werden z.B. die Interessen von Schülern und Schülerinnen von der BundesschülerInnenvertretung wahrgenommen, jene katholischer Familien vom katholischen Familienverband und jene der österreichischen Imker und Imkerinnen vom Imkerverband.