WTO, World Trade Organization

Die WTO (World Trade Organization, Welthandelsorganisation) ist eine internationale Organisation, die sich mit dem Handel zwischen den Mitgliedsländern beschäftigt. Vereinbarungen werden ausgehandelt und beschlossen, die dann von den einzelnen Ländern bestätigt werden. Das Ziel der WTO ist, dadurch die Tätigkeit von Unternehmen zu fördern (z.B. von jenen, die Waren ausführen oder einführen).
Die WTO wurde am 1. Jänner 1995 gegründet und hat ihren Sitz in Genf (Schweiz). Mehr als 150 Länder sind Mitglied der WTO. Bis Ende 1994 war GATTGeneral Agreement on Tariffs and Trade – ihre Vorläuferorganisation.
Kritisiert wird an der WTO, dass zu wenig getan werde, um den Menschen in Entwicklungsländern wirklich zu helfen. Auch der Umweltschutz werde zu oft vernachlässigt, und die Einhaltung der Menschenrechte sollte stärker beachtet werden. Daneben werde die Macht internationaler Konzerne stärker und jene der Politik eingeschränkt.
www.wto.org