Political Correctness

Der Begriff Political Correctness ist ursprünglich in den USA entstanden und wurde zum ersten Mal schon vor über 200 Jahren verwendet. Im Laufe der Zeit wurde politisch korrekt (oder politische Korrektheit) von unterschiedlichen Gruppen verwendet – von Bürgerrechtsbewegungen ebenso wie von deren Kritikern und Kritikerinnen.
Mittlerweile bezieht sich der Begriff in erster Linie auf die Verwendung einer nichtdiskriminierenden Sprache. So ist es politisch korrekt, von Inuit und nicht von Eskimos zu sprechen, von Roma und Sinti und nicht von Zigeunern und Zigeunerinnen. Der Begriff Eskimo wird nämlich von den Inuit als ebenso abwertend empfunden wie der Begriff Zigeuner von Roma und Sinti.
Politisch korrekt ist auch die Verwendung einer geschlechtsneutralen Sprache bzw. von Formulierungen, die beide Geschlechter gleich behandeln; es wird nicht nur die männliche, sondern auch die weibliche Form verwendet.