Putsch

Das Wort Putsch stammt aus dem Schweizerdeutschen. Dort meint man mit Putsch einen Zusammenstoß. 1839 kam es in der Schweiz zum Zürcher Putsch, einem Aufstand gegen die Regierung. Der Begriff Putsch wurde dann auch in anderen Sprachen, z.B. im Englischen (the putsch) und im Französischen (le putsch) verwendet.
Mit Putsch bezeichnet man den Umsturz in einem Staat. Dieser Umsturz wird häufig von Teilen des Militärs durchgeführt. Nach einem erfolgreichen Putsch kommt es meist zu einer Diktatur (Militärdiktatur), es entsteht sehr oft ein autoritäres System. Ein Putsch kann aber auch von einer gesellschaftlichen Minderheit in einem Land durchgeführt werden.
Ein Staatsstreich ist etwas anderes als ein Putsch: Bei einem Staatsstreich geht der Umsturz von Verfassungseinrichtungen aus. Wenn z.B. die Regierung das Parlament auflöst und ohne Parlament weiterregiert, so ist das ein Staatsstreich. Oder wenn ein Staatsoberhaupt die Regierung absetzt und die Regierungsaufgaben selbst übernimmt.
Manchmal wird das Wort Putsch auch für einen Aufstand innerhalb einer Organisation verwendet. Wenn etwa eine Gruppe in einer politischen Partei die Parteiführung stürzt und die Macht in dieser Partei übernimmt, wird das oft als Putsch bezeichnet.