Populismus

Das lateinische populus heißt auf Deutsch Volk. Populismus bedeutet, so zu tun, als ob man wüsste, was für die gesamte Gesellschaft (für das Volk) am besten sei. Populisten und Populistinnen behaupten, dass nur sie wissen, was richtig und falsch ist. Das kommt bei jenen Menschen gut an, deren Probleme angesprochen werden. Da es aber in jeder Gesellschaft sehr viele unterschiedliche Interessen gibt, wird nur ein bestimmter Teil der Gesellschaft angesprochen.
Außerdem bedeutet Populismus, einfache Lösungen anzubieten. Das klingt meistens recht gut, ist aber sehr schwer umzusetzen. Deshalb scheitern populistische Parteien fast immer, wenn sie Regierungsverantwortung übernehmen müssen.
Wenn jemand sagt, die Österreicher und Österreicherinnen wollen das (oder wollen das nicht), so ist das in fast jedem Fall populistisch. Diese einheitliche Meinung ist nämlich in der Bevölkerung nur bei sehr wenigen grundsätzlichen Fragen vorhanden. In allen anderen Punkten gibt es viele, die das eine möchten, und andere, die genau das Gegenteil möchten, ebenso wie Menschen, die dazu überhaupt keine Meinung haben.