Protest

Das lateinische Wort protestari bedeutet auf Deutsch öffentlich bezeugen. In der Politik meint man mit Protest einen öffentlichen Widerspruch gegen bestimmte Maßnahmen. Eine Demonstration ist z.B. eine Form des Protests.
Protest gibt es aber nicht nur in der Politik: Wenn eine Fußballmannschaft meint, bei einem Spiel ungerecht behandelt worden zu sein, kann sie beim Dachverband Protest einlegen. Dort wird dieser Protest behandelt und ein Urteil gefällt. Man kann auch unter Protest zu einem Spiel antreten – dann wird zwar gespielt, aber es steht bereits fest, dass nachher überlegt wird, ob das Ergebnis des Spiels auch rechtmäßig ist.
Im 16. Jahrhundert kam es zu massiven Protesten gegen die katholische Kirche. Martin Luther veröffentlichte 1517 in Wittenberg seine 95 Thesen. Aus dieser Protestbewegung entstand der Protestantismus (die evangelische Kirche).