Kommunikation

Wenn zwei oder mehrere Menschen untereinander Informationen, Gedanken oder Meinungen austauschen, so heißt das Kommunikation. Zwei Menschen, die miteinander reden, kommunizieren miteinander. Das muss aber nicht unbedingt direkt und persönlich sein, Kommunikation findet auch auf anderen Ebenen statt: Wenn jemand im Internet chattet, so kommuniziert er oder sie mit jemand anderem. Auch Körpersprache (Mimik, Gestik) und Gebärdensprache (Gehörlose, Schwerhörige) gehören zur Kommunikation.
Wenn im Fernsehen Nachrichten gesendet werden, so ist das ebenso eine Art von Kommunikation wie auch die Informationsvermittlung über andere Medien, z.B. Zeitungen. Wir erfahren dadurch Neuigkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und vielen anderen Bereichen und geben durch die Auswahl der Medien, die wir konsumieren, Auskunft über unsere Interessen.