Krise/Krisenstab

Eigentlich bedeutet das griechische Wort krisis auf Deutsch Entscheidung, Beurteilung oder auch Zuspitzung. Im politischen Sinne ist Krise ein Zustand der Anspannung oder einer schwierigen, sich zuspitzenden Situation. Eine Krise kann zwischen verschiedenen Ländern eintreten (internationale Krise), es kann aber auch eine Wirtschaftskrise sein oder eine gesellschaftliche Krise (wenn es innerhalb der Gesellschaft zu Problemen kommt). In Koalitionsregierungen kommt es auch immer wieder zu Spannungen – dann ist von einer Regierungskrise die Rede.
Wenn Krisen auftreten, ist es notwendig, diese wieder zu beseitigen. Deshalb gibt es oft Krisenstäbe. Das sind Gruppen von Menschen, die gemeinsam versuchen, eine Lösung zu erarbeiten.
Krisen entstehen auch in vielen anderen Bereichen: Eine Beziehungskrise kann in Partnerschaften vorkommen, in der Schule können schlechte Beurteilungen eine Krise auslösen, und manchmal befindet man sich in einer Sinnkrise. Dann weiß man nicht mehr, wie man den Alltag bewältigen soll oder aber, welche Ziele man im Leben eigentlich verfolgt.