Sklaverei

Das griechische Wort skylao bedeutet ich mache Kriegsbeute. Daraus entstand im Lateinischen das Wort sclavus. Sklaverei bedeutete also ursprünglich, dass in oder nach Kriegen Menschen geraubt und von den Siegern verkauft wurden. So gab es z.B im Römischen Reich einen regelrechten Sklavenhandel. Sklaven und Sklavinnen hatten keine Freiheit und wurden nicht als Menschen, sondern als Ware betrachtet.
Sklaverei betrieben später auch viele andere Länder. Sie raubten Menschen und brachten diese in ihre eigenen Länder, wo sie verkauft wurden und verschiedenste Arbeiten verrichten mussten. Auch sie hatten kaum Rechte. Die Sklaverei in den Südstaaten der USA war mit ein Grund für den Amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865).
Es gibt auch moderne Sklaverei: Menschen werden geraubt und weiterverkauft – oft sind das Frauen, die zur Prostitution gezwungen werden, oft Kinder, die als Kindersoldaten/Kindersoldatinnen oder zu Kinderarbeit eingesetzt werden. Viele werden auch sexuell missbraucht (Kinderpornografie).