Souveränität

Souverän bedeutet unabhängig, unumschränkt und leitet sich vom französischen souverain bzw. vom lateinischen supranus (darüber befindlich) ab. Unter einem Souverän versteht man den Herrscher oder die Herrscherin eines Landes. In einer Republik ist der Souverän die Gesamtheit der Menschen dieses Staates.
In der Politik bedeutet Souveränität die völlige Hoheitsgewalt. Ein souveräner Staat kann alle inneren und äußeren Angelegenheiten selbst entscheiden. Souveräne Staaten sind gleichberechtigte Partner.
Zwischen 1945 und 1955 war Österreich ein freier Staat, obwohl noch alliierte Truppen (aus Frankreich, Großbritannien, der UdSSR und den USA) hier stationiert waren und der Alliierte Rat die Entscheidungen der Regierung kontrollierte. Österreich war in diesen zehn Jahren nicht völlig souverän. Erst mit dem Staatsvertrag wurde 1955 die volle Souveränität erlangt.
Wenn jemand etwas souverän macht, meint man damit, dass diese Person eine Aufgabe sehr gut gelöst hat. Das kann eine hervorragende Schularbeit genauso sein wie eine sportliche Leistung.