Sozialismus

Sozialismus ist eine politische Richtung, die davon ausgeht, dass in einer Gesellschaft Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität als oberste Ziele verwirklicht werden sollen. Damit steht der Sozialismus im Gegensatz zum Kapitalismus.
Der Sozialismus als politische Ideologie kam Ende des 18. Jahrhunderts auf und wurde im 19. Jahrhundert weiterentwickelt. Radikale Verfechter und Verfechterinnen des Sozialismus wollten diesen durch eine Revolution umsetzen (revolutionärer Sozialismus), gemäßigte durch Reformen (demokratischer Sozialismus).
Zahlreiche politische Parteien und Gewerkschaften vertraten (und vertreten) die Idee des Sozialismus. Meist sind dies gemäßigte, sozialdemokratische Parteien, wie die SPÖ in Österreich, die SPD in Deutschland oder die Labour Party in Großbritannien.