Gentechnologie

Menschen, Tiere und Pflanzen besitzen Gene. Die Gene sind Abschnitte auf der DNS (dem Erbgut), die Informationen enthalten. Diese Informationen regeln, was bei der Zellentwicklung in der Zelle passiert.
Die Gentechnologie greift nun in diesen Kreislauf ein und verändert ausgewählte Gene. Dadurch wird z.B. ein erhöhtes Pflanzenwachstum erreicht und es können manche genetisch bedingte Krankheiten geheilt werden. Man kann durch Gentechnologie auch bestimmte körpereigene Stoffe (wie Insulin zur Behandlung von Diabetes) leichter herstellen.
Das Ganze hat aber auch eine Kehrseite: Man kennt die möglicherweise schädlichen Auswirkungen der Gentechnologie (noch) zu wenig. Deshalb ist nicht auszuschließen, dass durch genetische Veränderungen mehr Schaden als Nutzen entsteht. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass damit in Folge z.B. Menschen nach bestimmten Kriterien „gezüchtet“ werden könnten.