Gerechtigkeit

Gerechtigkeit heißt, dass es nach Abwägen aller Interessen und Wertvorstellungen zu einer fairen Verteilung von Gütern und Chancen innerhalb einer Gesellschaft kommt. Gerecht sollte vieles sein: etwa der Lohn für geleistete Arbeit, das Urteil eines Gerichts, die Entscheidung eines Schiedsrichters/einer Schiedsrichterin oder die Notengebung. Ziel der Gerechtigkeit ist es auch, schon bestehende Ungerechtigkeiten z.B. durch positive Diskriminierung (Frauenquote) zu beseitigen.
Manchmal ist es aber gar nicht so leicht, eine gerechte Entscheidung zu akzeptieren. Zu oft meinen wir, dass das gerecht sei, was zu unserem Vorteil ist, und dass alles andere ungerecht sei. Deshalb werden auch manche Entscheidungen subjektiv ungerecht eingestuft, obwohl sie aus einer allgemeinen Sicht durchaus gerecht sind.